2. Werkstattreihe startet: „Schritt für Schritt zum Schutzkonzept“

2. Werkstattreihe startet: „Schritt für Schritt zum Schutzkonzept“

Wir begleiten euch. Los geht’s mit einem digitalen Infoabend.

Wir gehen in die nächste Runde: Unsere Veranstaltungsreihe zum Thema Prävention und Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt startet am 24.06.2025 mit einem digitalen Infoabend..

Was steckt eigentlich dahinter?

Ihr habt von der Präventionsreihe schon mal gehört, es ist euch noch nicht ganz klar, was das Ziel der Präventionsarbeit ist und welche Punkte es beinhaltet? Dann schaut einfach beim digitalen Infoabend am 24.06.2025 rein. Hier gibt es einen ersten Einblick und ihr erfahrt, warum es sinnvoll ist, sich als Verein mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

Am 01.07.2025 geht es dann um die Basics zum Schutzkonzept: Wir verraten euch, was zur Erstellung eines Schutzkonzeptes für euren Verein nötig ist und wie die Konzeptentwicklung ablaufen kann.  

Wenn die ersten beiden Termine für euch richtig sind und für euch und euren Verein klar geworden ist, dass ihr ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt erstellen wollt, dann geht es ab dem 08.07.2025 in die Vollen. Ab da übernimmt unsere Dozentin Daniela Ernst und steht euch mit ihrem Fachwissen zur Seite und erarbeitet mit euch und anderen Vereinen den Aufbau des Schutzkonzeptes.  An acht Terminen beginnend mit dem 08.07.2025 setzt ihr euch bis ins Jahr 2026 gemeinsam Schritt für Schritt mit der Thematik Schutzkonzept auseinander und baut dieses für euren Verein auf. Dabei werden die Konzepte genau an den eigenen Vereinsbedürfnissen ausgerichtet und auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und guten Beispielen aus der Praxis werden eingebunden.  

Beide Einzeltermine zum Kennenlernen des großen Themenfeldes Prävention sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte, wie auch die Teilnahme als Verein an der anschließenden Reihe „Begleitet zum vereinseigenen Schutzkonzept“ sind exklusiv für Mitglieder des VMB NRW. 

Alle Termine finden digital von 19–21 Uhr statt.