Diese drei Aspekte sind die zentralen Bausteine der Tagesveranstaltung zum großen und immer aktuellen Thema Nachwuchsgewinnung. Gemeinsam wird entwickelt, was alles in den Bereich der Mitgliedergewinnung und Nachwuchsarbeit fällt und was man dabei bislang vielleicht noch außer Acht gelassen hat. Kinder und Jugendliche sind dabei in der Regel der Kern unserer Bemühungen, aber können auch andere Zielgruppen für den Verein relevant sein? Hier gibt die Veranstaltung Impulse, hilft bei der Einordnung der verschiedenen Punkte und lädt zum Erfahrungsaustausch ein – was funktioniert gut, was nicht und was kann eine Vorlage für die anderen Teilnehmenden sein?
Im zweiten Teil wird an Beispielen aus der Gruppe überlegt, wie man sowohl seine neugewonnenen als auch die bereits vorhandenen Mitglieder an den Verein bindet und motiviert sich im Verein zu engagieren. Um dabei auf dem fast unbegrenzten Markt der Freizeitangebote bestehen zu können, ist es daher wichtig die eigene Position als Verein vor Ort zu kennen und seine Maßnahmen strategisch auszurichten. Wie sich solch eine Strategie entwickeln lässt, wird im Lauf der Veranstaltung Schritt für Schritt über die Themenabschnitte zusammengetragen, so dass zum Ende eine Vorlage entstanden sein wird, mit der man dann im eigenen Verein gemeinsam mit den Vereinskolleg_Innen eine individuelle Strategie entwickeln kann.