Workshop medienpädagogik Landesmusikjugend NRW Volksmusikerbund NRW ©freepik

Medienpädagogik

Umgang mit Medien

Das Tagesseminar „Medienpädagogik“ vermittelt Grundkenntnisse im Umgang mit Medien und regt zur kritischen Verwendung und Auseinandersetzung an. Thematisiert werden beispielsweise Mobbing im Netz, Umgang mit Fake-News und weitere Gefahren, die die Nutzung der Medien mit sich bringen können. Ziel ist es sich mit einem kritischen Blick sicher in der vielfältigen Medienlandschaft zu bewegen.

Dozenten: Johannes Wentzel

ist selbstständiger Medienreferent in Münster, Westfalen. Seit über 15 Jahren arbeitet er in der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung.
Gemeinsam mit Kindergärten, Familienzentren, Schulen, Berufskollegs, Familienbildungsstätten, Volkshochschulen, Universitäten, Bibliotheken, Einrichtungen der Weiterbildung und städtischen Institutionen bietet er Fortbildungen, Workshops, Informationsveranstaltungen, Elternabende und Medientrainings für MultiplikatorInnen, Lehrende, PädagogInnen, Eltern und SchülerInnen zum Thema verantwortungsvoller und kreativer Umgang mit digitalen Medien an.

Dabei arbeitet er u. a. für die „Landesanstalt für Medien (LfM) NRW“, das „Grimme-Institut“ und die „Grimme-Akademie“, den „Landschaftverband Westfalen Lippe (LWL)“, für Kommunale Integrationszentren, das „Internet-ABC“, die EU-Initiative „klicksafe“ oder den „Handysektor“, für die er auch immer wieder Print-oder Onlinebeiträge verfasst.

Zielgruppe

Für Jugend- und Vereinsvorstandsmitglieder, für ALLE Interessierte, für Juleica-Teilnehmer und zur Verlängerung der Juleica.

Teilnehmergebühr

kostenlos

Reisekosten trägt der Teilnehmer. Bitte Stift und Notizblock für Aufzeichnungen mitbringen.

Anmeldeschluss:

11. Januar 2020

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

15 Feb 2020

Uhrzeit

10:00 - 17:00

Preis

kostenfrei

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

Jugendgästehaus Aasee
Bismarckallee 31, 48151 Münster
Kategorie

Veranstalter

Landesmusikjugend NRW
Email
orga@lmj-nrw
Website
http://www.lmj-nrw.de
ANMELDEN