Designed and built with care, filled with creative elements

Folgt uns

Top
LMJ_Hier-spielt-Musik_2022_crescendo
Hier spielt die Musik Vide-Casting Landesmusikjugend NRW LMJ NRW

Hier spielt die Musik!

Hergehört und mitgemacht! Die LMJ NRW startet ein tolles Video-Casting für Kids und Teenies. Passt mal auf. 

Kennt ihr schon unsere neue LMJ-Hymne?

„Hier spielt die Musik“ heißt das Stück, stammt von Uwe Reetz und geht so:

Der Theo tritt die Bassdrum, die Snaredrum klingt ganz laut,
mit Highhat und Percussion gibt`s nen super Sound.
Der Martin spielt die Tuba, hört ihr den tiefen Ton.
Der Max bläst die Trompete, der Fritz das Saxophon.

Kim bläst die Oboe hört die Musik
Marie an der Flöte spielt so schön wie nie

… und so weiter

Wir laden alle Leute ein ob Groß oder Klein.
Und spielen einen neuen Hit kommt alle her macht mit:
Hier spielt die Musik kommt macht alle mit Hier spielt die Musik Musik das ist der Hit!…

Also Text und Melodie haben wir, aber uns fehlen noch die Solisten. Hier müsst ihr uns helfen. Denn das Stück soll es nicht nur im Audio-Format geben, sondern später auch als offizielles Musikvideo.  

Dafür starten wir ein Casting. Deshalb suchen wir junge Musiker*innen aus Musikvereinen und Spielmannszügen, die eine Strophe, einen Teil des Stückes, oder vielleicht sogar das ganze Stück in einem Video performen. Wie, das überlassen wir ganz euch.

Einsendeschluss ist der 20. Juli 2022!

Jetzt kommt euer Solopart

Kulisse
Hört euch das Stück an und überlegt, an welchen Ort die Musik am besten passt: In euerm Zimmer, in euren Probenraum, auf den Schulhof, oder vielleicht besser auf einen Berg, einer grünen Wiese oder eben doch auf die Bühne vor einem großen Publikum? Ihr entscheidet.
Solopart
Vor eurer selbstgewählten Kulisse spielt ihr als Solist euer Instrument und dreht davon ein kleines Video.
Filmdreh
Dabei ist euch ebenfalls überlassen, wie ihr euren Solopart performt – langsam, schnell, klassisch, rockig, super cool oder mit verrückten Klamotten. Ihr seid der Regisseur und entscheidet!
Abschicken
Euer selbstgedrehtes Video könnt ihr bis zum 20. Juni 2022 an die LMJ NRW – orga@lmj-nrw.de per wetransfer schicken. Voraussichtlich startet der offizielle Videodreh Ende August. Wir sagen euch Bescheid!
Jury-Auswahl
Eine Jury schaut sich alle eingegangenen Videos genau an und kürt daraus die Gewinner des Video-Castings. Wir geben euch dann natürlich Bescheid - voraussichtlich Ende Juli.
Videodreh für die Gewinner
Ihr seid unter den Gewinnern? Herzlichen Glückwunsch. Auf euch wartet ein spannender Videodreh mit viel Musik, Spaß, Promis und euch als Stars. Der Dreh findet voraussichtlich zwischen Ende August und Mitte September statt.

Die Noten, die Musik und alle wichtigen Infos zum Wettbewerb findet ihr hier:

Und das wartet auf die Gewinner

Zum Endes des Sommers steht dann das große Event für die Gewinner an. Was da stattfindet, verraten wir euch hier kurz und knapp.

Bei uns ist jetzt schon klar: Hier sind alle Gewinner! Deshalb laden wir ALLE, die uns ein Video zusenden im Frühjahr 2023 zu einem gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark ein. Trotzdem wird es einen oder zwei Hauptgewinner des Video-Casting geben. Auf die wartet ein Tag der absoluten Extraklasse!!!

Die Gewinner des Video-Castings werden Darsteller bei unserem professionellen Videodreh. Ende August ist es wahrscheinlich soweit. Dann treffen wir euch an unserem Drehort: Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat, MECHERNICH.

Ihr trefft außerdem den Songwriter von „Hier spielt die Musik“ Uwe Reetz.

Bei uns wir nicht nur gearbeitet. Es wartet ein tolles Freizeitprogramm in der Drehpause: Hugodrom, Bowling, …

Für Verpflegung ist gesorgt. Deine Pausen-Stulle kannst du ruhig zuhause lassen.

Ihr werdet rundum versorgt. Die Reisekosten übernehmen wird.

Und auch euren Chauffeure, also Mama und Papa, wird bestimmt nicht langweilig. Es gibt viele tolle Beschäftigungsmöglichkeiten rund um den Kultur- und Freizeitfabrik Mechernich.

Während ihr das Musikvideo dreht, können sie sich in der Zikkurat Therme Mechernich entspannen. Oder sie besuchen den Hochwild-Wildpark Kommern, das Freilichtmuseum, den Seepark Zülpich oder erkunden diverse Eifelschleifen.
Also packt Mama und Papa mit ein.

Also macht mit!

Hier spielt die Musik Vide-Casting Landesmusikjugend NRW LMJ NRW

Eine kleine Bitte haben wir:

Erklärt uns im Video, warum es so cool ist in einem Musikverein mitzumachen. Denn, das schönste Hobby der Welt ist das Musizieren im Verein und das sollt ihr zeigen.
Kein Problem für euch, oder?